Akademische Arbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Universit?t Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Bislang wurden ?nderung in der Sozialgesetzgebung, insbesondere im Gesundheitswesen, fast ausschlie lich unter dem Begriff Gesundheitsstrukturgesetze diskutiert. Die letzte ?nderung liegt gerade 3 Jahre zur?ck und sollte eine weitere ?konomische Expansion - ein weiteres Ansteigen der Kostenspirale - verhindern. Die Patientenrechte sollten gest?rkt werden und das Qualit?tsmanagement wurde in allen Segmenten des Gesundheitswesens verpflichtend. Bis zum Jahre 2003 sollten alle Krankenh?user ?ber ein internes QM verf?gen. Diese Anspr?che wurden bis heute nicht realisiert, Krankenh?user verf?gen - wenn ?berhaupt - ?ber eine Zertifizierung, aber Qualit?tsberichte, die eine ?ffentliche Diskussion ?ber Qualit?t im Versorgungssystem zulie en, existieren nur in sehr wenigen Einrichtung, werden aber selten ver?ffentlicht. Die Schnittstellenprobleme, die den Anspruch nach Kontinuit?t und Nahtlosigkeit der Behandlung etablieren sollten, wurden nur im Bereich der Disease-Management-Programme verwirklicht und die Kostenspirale ist weiter angestiegen. Die neuere Entwicklung ver?ndert auch die Begrifflichkeiten. Die derzeitigen gesetzlichen Modifikation nennt man 'Gesundheitsmodernisierungsgesetz' und ihre Zielorientierung ist prim?r auf Beitragsstabilit?t, insbesondere auf Beitragssenkung in Form von Pr?ferenzen wie Eigenverantwortung, Privatisierung der Krankenversicherung und mehr Selbstbeteiligung ausgerichtet.
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