Die Lippenspalte geh rt zu den h ufigsten angeborenen Anomalien im orofazialen Bereich. Sie kann isoliert oder in verschiedenen Kombinationen auftreten und manchmal von anderen angeborenen Fehlbildungen begleitet werden. Patienten mit orofazialen Spaltanomalien ben tigen eine rechtzeitige und altersgerechte Behandlung, um sowohl das funktionelle als auch das sthetische Wohlbefinden zu gew hrleisten. Im Durchschnitt werden bei einem Patienten mit einer Lippenspalte drei chirurgische Verfahren zur Korrektur der Spaltdeformit t durchgef hrt: Cheiloplastik, Palatoplastik und Alveolarknochentransplantation. Zus tzliche sekund re Verfahren k nnen in Betracht gezogen werden, um die Funktion und das Aussehen zu verbessern, wie z. B. die Lippenrevision, die Korrektur der velopharyngealen Dysfunktion und die orthognatische Chirurgie. Die klinischen Manifestationen der Lippenspalte sind unterschiedlich ausgepr gt: Mikrogeformte Lippen zeigen sich als vertikale Furche mit Einkerbung des Zinnobers oder unterschiedlich starker Verk rzung. Bei der inkompletten Lippenspalte ist die Nasenschwelle intakt. Bei einer vollst ndigen Lippenspalte sind die Lippe, die Nasenschwelle und die Alveole vollst ndig unterbrochen. Zu den Symptomen geh ren Gesichtsdeformationen, Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, nasales Aufsto en, Sprachst rungen, prim re anatomische Deformationen sowie psychologische und ohrenbezogene Probleme.
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