Die Risiken der Entwicklung und der Auswirkungen der Skoliose im Erwachsenenalter machen die Erkennung, Behandlung und Nachsorge zu einer nicht zu untersch tzenden Notwendigkeit. Ziel dieser Studie war es, die Kenntnisse, Einstellungen und Praktiken von Kinder rzten und orthop dischen Chirurgen in Antananarivo in Bezug auf die idiopathische Skoliose zu beschreiben. Es handelte sich um eine deskriptive und analytische, multizentrische Beobachtungsstudie mit Fragebogen. Die Altersangaben f r den Beginn des Screenings waren auf infantile Skoliose ausgerichtet (63% der P diater; 33,33% der Chirurgen). Die Kinder rzte empfahlen ein j hrliches Screening vor (N=15; 45,45%) und w hrend der Pubert t (N=21; 63,63%), die Chirurgen ein halbj hrliches Screening vor (N=10; 47,61%) und ein j hrliches Screening w hrend der Pubert t (N=12; 57,14%). Es gab Unklarheiten dar ber, welche R ntgenaufnahmen zur Best tigung der Diagnose verschrieben werden sollten. Nur 10 Kinder rzte und 3 Chirurgen w rden das Kind sofort nach der Diagnose an die Physiotherapie berweisen. Sechs Kinder rzte und zwei Chirurgen empfahlen, die Nachsorge niemals abzubrechen. Ihr Wissen, ihre Einstellung und ihre Praxis zu diesem Thema wurden als "niedrig" eingestuft (Mittelwert=10,11 Punkte/42).
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