Die endodontische Therapie ist in hohem Ma e vorhersehbar, dennoch scheitern 5-20 % der F lle aufgrund von Verfahrensfehlern, die die Infektionskontrolle und die Versiegelung beeintr chtigen. Diese Missgeschicke sind auf anatomische Komplexit t, Diagnosefehler und Einschr nkungen des Bedieners zur ckzuf hren und werden als Zugangs-, Instrumentierungs- oder Obturationsfehler zusammengefasst.Zu den Zugangsfehlern geh ren die Behandlung des falschen Zahns, verpasste Kan le, Besch digung von Restaurationen und Perforationen. Instrumentierungsfehler wie Leistenbildung, Perforationen, Instrumententrennung, Kanalblockaden und Sp lmittelextrusion behindern eine effektive Reinigung und Formgebung. Obturationsfehler - berf llung, Unterf llung und vertikale Wurzelfrakturen - beeintr chtigen die Abdichtung und k nnen zum Versagen oder zur Extraktion f hren. Verschiedene Probleme wie fehlgeschlagene An sthesie und Gewebeemphysem sind zwar weniger h ufig, stellen aber zus tzliche Risiken dar.Vorbeugung und Fr herkennung sind f r die Behandlung von zentraler Bedeutung. Fortschritte wie CBCT, zahn rztliche Operationsmikroskope, Ultraschall-Retrieval und bioaktive Reparaturmaterialien verbessern die Diagnose und Prognose. Der Erfolg in der Endodontie h ngt letztlich von einer sorgf ltigen Technik, moderner Technologie und der kontinuierlichen Verbesserung der F higkeiten des Behandlers ab.
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