Lichen planus ist eine h ufige mukokutane Erkrankung, von der 1 bis 2 % der Bev lkerung betroffen sind. 40 % der L sionen treten sowohl auf der Schleimhaut als auch auf der Haut auf oder an einer der beiden Stellen. Orale lichenoide Reaktionen werden als Varianten des Lichen planus betrachtet. Sie k nnen als eigenst ndige Entit t oder als Verschlimmerung von Lichen planus betrachtet werden, wenn sie mit Medikamenten oder zahnmedizinischen Materialien in Ber hrung kommen. Lichenoide Mukositis und LP weisen hnliche klinische und histologische Befunde auf. Die beiden werden anhand von zwei Faktoren voneinander unterschieden: a) Zusammenhang mit der Verabreichung von Arzneimitteln, Kontakt mit Metall, Lebensmitteln oder systemischen Erkrankungen; b) R ckbildung nach Beseitigung der tiologischen Faktoren. Trotz der unterschiedlichen tiologie ist es recht schwierig, orale lichenoide Reaktionen von oralem Lichen planus mit immunvermittelter Pathogenese zu unterscheiden. Die Pr valenz von oralen lichenoiden Reaktionen scheint zuzunehmen. Am h ufigsten sind Antibiotika, Antihypertensiva, Goldverbindungen, Diuretika, Antimalariamittel und nichtsteroidale Antirheumatika f r lichenoide Reaktionen verantwortlich.
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