Das Sprechen ist ein dynamischer Prozess, an dem der Prothetiker beteiligt ist. Wenn ein Prothesenpatient Schwierigkeiten beim Sprechen hat, ist es wichtig, zwischen Defekten, die mit der Prothese zusammenh ngen, und solchen, die durch andere koexistierende Erkrankungen verursacht werden, zu unterscheiden. Es werden sieben grundlegende Dimensionen der Sprache er rtert: (1) Atmung, (2) Phonation, (3) Resonanz, (4) Sprachartikulation, (5) Geh r, (6) neurologische Integration und (7) emotionales Verhalten. Die klinischen Aspekte dieser Faktoren in Bezug auf die Prothetik werden beschrieben. Im Hinblick auf die Sprache sollten statische, positionelle Konzepte der Schneidezahnbeziehungen und Prothesenkonturen nicht auf Kosten dynamischer berlegungen betont werden. Der Zustand jedes einzelnen Patienten sollte bewertet werden, um sicherzustellen, dass die Prothese eine optimale Umgebung f r die schnellen, koordinierten Muskelbewegungen bietet, die f r akzeptables Sprechen erforderlich sind. Die F higkeit, T ne zu erzeugen, zu manipulieren und zu artikulieren, wird als Sprache bezeichnet. Die Wiederherstellung von Form und Funktion fehlender Z hne und oraler Strukturen ist nicht nur eine Frage der sthetik und des Kauens, sondern auch der Phonetik, die, wenn sie richtig angewandt wird, bei der Herstellung von physiologisch und funktionell gesundem Zahnersatz hilft.
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