Nicht-biologische Therapien sind bei Psoriasis f r intermittierende, rotierende oder kombinierte Behandlungen sowie bei der Behandlung von "schwer zu behandelnder" Psoriasis, bei Patienten mit minimalen L sionen oder bei Patienten, die die empfohlene kumulative Dosis erreicht haben oder Nebenwirkungen/Unvertr glichkeiten gegen ber herk mmlichen Medikamenten entwickelt haben, oder wenn Begleiterkrankungen ungew hnliche Herausforderungen darstellen, sinnvoll. Methotrexat, Cyclosporin, Acitretin, Teer, Anthralin, Kortikosteroide oder Calcipotriol-Salben sowie Phototherapie sind in der Psoriasis-Behandlung gut etabliert. Hydroxycarbamid, Azathioprin, Leflunomid, Mycophenolatmofetil, Isotretinoin, Fumate, Calcineurin-Inhibitoren, Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptoragonisten, Statine, Pentoxifyllin, Sulfasalazin, Colchicin oder verschiedene physikalische Modalit ten werden oft als nicht standardisierte Therapien erw hnt. Sie werden weiterhin wichtig bleiben, bis eine erschwingliche, sichere, wirksame und remittierende Therapie verf gbar ist.
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