Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Biologische Psychologie, Note: 1,0, Universit t Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Insomnien geh ren neben Hypersomnien, Parasomnien und St rungen des Schlaf-Wach-Rhythmus, zu dem gro en Komplex der Schlafst rungen. Sie sind am weitesten verbreitet und k nnen jeden Menschen zumindest vor bergehend einmal betreffen (Backhaus & Riemann, 1999). Da Insomnien sowohl als eigenst ndiges St rungsbild als auch in Zusammenhang mit einer psychischen St rung (z.B. Depression) oder aber infolge einer k rperlichen Erkrankung auftreten k nnen, ist ein ausf hrlicher und differenzierter diagnostischer Prozess unabdingbar (Riemann & Hajak, 2009). Des Weiteren werden aus der jeweiligen Diagnosestellung ad quate Interventionsma nahmen abgeleitet. Hierzu geh ren pharmakologische sowie psychotherapeutische Behandlungsm glichkeiten. Medikament se Therapien bedienen sich Pharmaka wie Benzodiazepinrezeptoragonisten, Antihistiminika, pflanzlichen Pr paraten und zunehmend auch sedierenden Antidepressiva und Antipsychotika. Diese Substanzen bewirken eine schnelle Verbesserung der insomnischen Beschwerden, gehen allerdings mit erheblichen Nebenwirkungen einher. Langfristig positive Effekte k nnen zur Zeit nur f r kognitiv-verhaltenstherapeutische Ma nahmen belegt werden (Riemann & Hajak, 2009). In Zukunft m ssen allerdings weitere Studien und Metaanalysen f r beide Interventionsstrategien durchgef hrt werden, um den Patienten mit einer prim ren Insomnie eine ad quate und effektive Behandlung zu erm glichen.
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