Die Polyomavirus-Nephritis (PVAN) ist eine der h?ufigsten viralen Komplikationen bei Nierentransplantationen. Sie wird in ?ber 97% der F?lle durch das BK-Virus im Rahmen einer BK-Virus-Nephritis und in weniger als 2% durch ein JC-Virus verursacht. Die PVAN f?hrt in 30-80% der F?lle zum Verlust des Transplantats. Eine fr?hzeitige Diagnose ist daher notwendig, um die immunsuppressive Therapie zu ?ndern und den Verlust des Transplantats zu verhindern. Die Diagnose der PVAN ist histologisch und verbindet eine tubulo-interstitielle Entz?ndung mit einem viralen zytopathogenen Effekt in Form von Kerneinschl?ssen der Tubuluszellen. Die Infektion der Tubuluszellen kann durch den immunhistochemischen Nachweis der Expression des viralen Antigens Sv-40 unterstrichen werden. Die PVAN weist histologische ?hnlichkeiten mit der akuten zellul?ren Absto ung auf, die daraus resultierenden Behandlungen sind jedoch diametral entgegengesetzt. Die PVAN erfordert eine Verringerung der Immunsuppression, w?hrend die PVAN eine Verst?rkung der Immunsuppression erfordert. Die richtige und fr?hzeitige Diagnose ist daher eine wichtige Herausforderung.
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