Das orale Plattenepithelkarzinom (OSCC) ist die sechsth ufigste Krebsart beim Menschen. Es macht mindestens 90 % aller b sartigen Erkrankungen der Mundh hle aus, hat eine 5-Jahres-Sterblichkeitsrate von etwa 50 %, die sich seit mehr als 50 Jahren nicht wesentlich ver ndert hat, und eine hohe Morbidit t. Das Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses w chst zun chst lokal und breitet sich dann auf die Lymphknoten des Halses aus. Die chirurgische Behandlung dieser Tumore umfasst die lokale Resektion und die Halsdissektion. Das derzeitige Therapieangebot f r OSCC-Patienten basiert auf traditionellen Indizes zur Stadienvorhersage und auf dem histologischen Grading. Die meisten Entscheidungen f r Krebspatienten werden heute auf der Grundlage von prognostischen und pr diktiven Faktoren getroffen. Diese prognostischen Faktoren werden erst nach der chirurgischen Exploration und einer anschlie enden histologischen Untersuchung ermittelt. Daher sind histopathologische Parameter potenzielle Prognostiker, die bei der Behandlungsplanung helfen, denn vor einem chirurgischen Eingriff gibt es keine zuverl ssigen, kritischen Marker, die genaue Informationen ber die Wahrscheinlichkeit einer regionalen Metastasierung, eine postoperative adjuvante Therapie und die Prognose liefern.
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