Das polyzystische Ovarialsyndrom ist die h?ufigste Endokrinopathie bei Jugendlichen und Frauen und stellt die Hauptursache f?r Anovulation und Unfruchtbarkeit dar. Dieses Syndrom verbindet eine klinische und/oder biologische Hyperandrogen?mie mit Dysovulation und Infertilit?t. Die genaue ?tiologie des PCOS ist unbekannt und wahrscheinlich multifaktoriell. Seine Diagnose beruht auf konsensf?higen diagnostischen Kriterien, die sich jedoch in naher Zukunft wahrscheinlich ?ndern werden, da neue Marker wie AMH immer interessanter und praktikabler werden. Die Behandlung h?ngt von den Beschwerden der Patientin ab, darf aber aufgrund des h?ufigen Auftretens von ?bergewicht und der damit verbundenen Insulinresistenz niemals die Erkennung und Behandlung von metabolischen Komorbidit?ten vergessen. Die verschiedenen Literaturdaten und Studien er?ffnen erneut die M?glichkeit, insulinsensibilisierende Wirkstoffe bei der Behandlung von PCOS-Patientinnen einzusetzen, insbesondere durch die Verwendung von Naturprodukten wie Myo-Inositol. Es verbessert das klinische und metabolische Profil von Frauen mit PCOS bei besserer Vertr?glichkeit.
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