Die neurologischen Blasen bei Kindern umfassen alle Blasen-Sphinkter-Dysfunktionen, die auf eine angeborene Anomalie der Nervenbahnen zur ckzuf hren sind (lumbosakrale Dysraphien, sakrale Agenesien, Diastematomyelie usw.), die am h ufigsten vorkommen (90%), w hrend erworbene Verletzungen (traumatische, degenerative oder tumor se) den Rest ausmachen (10%).Diese neurologischen Blasen haben eine doppelte Konsequenz: Harninkontinenz ist eine soziale Konsequenz, ein st ndiges Unbehagen und eine Behinderung, die die soziale Integration beeintr chtigt, eine Behinderung, die umso schwerwiegender ist, als sie h ufig zu motorischen Schwierigkeiten neurologischen Ursprungs hinzukommt. Noch gravierender ist die mehr oder weniger schnelle Verschlechterung des Harnsystems, die lebensbedrohliche Folgen hat und zu einer terminalen Niereninsuffizienz f hren kann. Diese beiden Komplikationen sind die Stolpersteine im therapeutischen Ansatz bei Neuroblase; mit einem doppelten Dilemma: Der Versuch, die Kontinenz zu verbessern, indem das Abflusshindernis verst rkt wird, birgt das Risiko, den Verfall des oberen Harntrakts zu verschlimmern; die Verbesserung der Entleerung, um die Nieren zu sch tzen, indem das infravesikale Hindernis verringert wird, birgt das Risiko, die Inkontinenz zu verfestigen.
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