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Paperback Neue Instrumente zur Kosten- und Erlösrechnung im Krankenhaus: Profitcenter-Rechnung und Beyond-Budgeting [German] Book

ISBN: 3838687043

ISBN13: 9783838687049

Neue Instrumente zur Kosten- und Erlösrechnung im Krankenhaus: Profitcenter-Rechnung und Beyond-Budgeting [German]

Inhaltsangabe: Zusammenfassung: Seit einigen Jahren befindet sich die Krankenhauslandschaft im Umbruch. Das Ziel ist ein dienstleistungsorientiertes Unternehmen und weniger ein Betrieb der Versorgungsverantwortung, wie er h ufig vorzufinden ist. Um eine Umsetzung des genannten Zieles voran zu treiben, bedarf es neu entwickelter Managementmethoden, die effizient einsetzbar sind. Die Wirtschaftlichkeit von Krankenh usern und Kliniken hatte in fr heren Jahren eine untergeordnete Bedeutung, was vor allem an den verschiedenen Finanzierungssystemen lag. Mit dem Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG) 1972 wurde die duale Finanzierung f r Krankenh user eingef hrt. Tragendes Element war eine Trennung der Investitionskosten von den Benutzerkosten. Folge des neu eingef hrten Selbstkostenprinzips war ein enormer Investitions- und Kostenschub. Zwischen 1971 und 1975 stiegen die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) f r die Krankenhauspflege um 100 Prozent. Die j hrlichen Steigerungsraten lagen zwischen 25 und 30 Prozent. Da ein Drittel aller Ausgaben der GKV auf den Krankenhaussektor entfielen, wurde die Kritik an den hohen Kosten von allen Seiten immer lauter. Mit dem Gesundheits-Strukturgesetz von 1992 wurde das Selbstkostendeckungsprinzip wieder abgeschafft. Neben den Abteilungs- und Basispfleges tzen wurden preisliche Elemente, wie Fallpauschalen und Sonderentgelten geschaffen. Eine weitere Reformierung der Finanzierungssysteme gelang mit dem Gesundheitsreform- Gesetz 1999, das ein neues pauschalierendes Verg tungssystem f r allgemeine voll- und teilstation re Krankenhausleistungen vorsieht. Grundlage bilden die G-DRGs (German Diagnosis Related Groups). Das diagnosebezogene Fallpauschalensystem dient der Verg tung ganzer Behandlungsf lle im station ren Bereich (Ausnahme: Psychiatrie). F r eine Eingruppierung der Patienten in den DRG-Fall sind folgende Kriterien von Bedeutung: Operationsschl ssel, Haupt- und Nebendiagnose, Alter, Geschlecht, Verweildauer, etc.

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