Die neonatale immunologische Thrombozytopenie (TINN) ist eine schwere Komplikation bei Neugeborenen von Frauen mit immunologischer thrombozytopenischer Purpura (ITP). Eine fr here Schwangerschaft mit TINN oder eine Splenektomie-refrakt re ITP bei der Mutter wurden als mit dem Auftreten von TINN assoziiert beschrieben. Wir berichteten ber f nf Beobachtungen, bei denen die ITP-Diagnose bei zwei Geb renden bereits bekannt war und die neonatale Thrombozytopenie bei den drei verbleibenden Frauen die Diagnose aufzeigte. Die vorgeburtliche Behandlung der Thrombozytopenie mit Kortikosteroidtherapie und/oder Ig-Infusionen wurde bei drei Frauen eingeleitet, wobei nur in einem Fall ein g nstiger Verlauf zu verzeichnen war. Die Entbindung erfolgte in vier F llen per Kaiserschnitt und es wurden keine postpartalen Blutungen festgestellt. Bei den Neugeborenen wurde in zwei F llen ein klinisches h morrhagisches Syndrom festgestellt und die Behandlung basierte auf Ig-Injektionen und Thrombozytentransfusionen bei allen Neugeborenen, wobei in 04 F llen ein guter Verlauf zu verzeichnen war. Die pr natale Behandlung beruht auf einer Kortikosteroidtherapie und/oder Immunglobulininfusionen, um vor der Entbindung eine Thrombozytenzahl von ber 50 G/L aufrechtzuerhalten.
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