Trotz der Verf gbarkeit einer wirksamen Mehrfachchemotherapie und des BCG-Impfstoffs ist Tuberkulose weltweit die h ufigste t dliche Infektionskrankheit. TB t tet j hrlich etwa 2 Millionen Menschen. Derzeit ist etwa ein Drittel der Weltbev lkerung mit Mycobacterium tuberculosis infiziert, und jede Sekunde infiziert sich ein Mensch neu. Es gibt mehrere Gr nde, die trotz der Mehrfachmedikation f r diese verheerenden Auswirkungen verantwortlich sind. Dazu geh ren Arzneimittelresistenzen, die Entwicklung von Latenz, die Nichtbefolgung der Therapie durch die Patienten, Verz gerungen bei der Diagnose, die unterschiedliche Wirksamkeit des BCG-Impfstoffs und Koinfektionen mit HIV usw. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Bem hungen, Azol-Antimykotika gegen Tuberkulose, insbesondere gegen arzneimittelresistente und persistente Formen, zu evaluieren. Wichtig ist, dass nanomedizinische Bem hungen, einschlie lich des chemotherapeutischen Potenzials von oral verabreichten, in Alginat-Nanopartikeln eingekapselten Azol- und Antituberkulose-Medikamenten gegen experimentelle Tuberkulose sowie die direkte Vernebelung von Nanoformulierungen in die Lunge, ausf hrlich diskutiert werden.
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