GESUNDHEITSVERSORGUNG NACH DER NIERENTRANSPLANTATION Es ist mittlerweile allgemein anerkannt, dass eine fr he Nierentransplantation mit optimalen Ergebnissen hinsichtlich des Patienten- und Transplantat berlebens verbunden ist. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium V gilt eine Nierentransplantation als Behandlung der Wahl, da sowohl das berleben als auch die Lebensqualit t oft besser sind als bei Menschen, die mit Dialyse behandelt werden. Nach einer Nierentransplantation erhalten Patienten eine Kombination immunsuppressiver Medikamente, um eine Absto ung der transplantierten Niere zu verhindern. Neuere immunsuppressive Medikamentenregime haben in den letzten zwei Jahrzehnten zu einer Verbesserung der Ergebnisse bei Nierentransplantationen gef hrt. Diese Therapien enthalten in der Regel einen (CNI) Calcineurin-Inhibitor (Tacrolimus oder Cyclosporin), Steroide sowie das antiproliferative Mittel Mycophenolatmofetil (MMF). Die Einf hrung von Azathioprin als wirksames orales Immunsuppressivum in den sp ten 1950er Jahren f hrte dazu, dass bei Transplantationen zwischen genetisch nicht identischen Individuen (Allotransplantaten) die ersten Langzeit berlebenden erzielt wurden. Dieses Medikament wirkt, indem es die Purinsynthese hemmt.
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