Die m tterlich-f tale Infektion mit Streptokokken B (oder Streptococcus agalactiae) stellt w hrend der Schwangerschaft eine gro e klinische Herausforderung dar, sowohl f r die Mutter als auch f r das Neugeborene. Dieser Erreger, der h ufig asymptomatisch im Genitaltrakt der Mutter vorkommt, kann w hrend der Geburt auf den F tus bertragen werden und zu schweren Komplikationen wie Neugeborenensepsis, Meningitis oder Lungenentz ndung f hren. Um diese Komplikationen zu verhindern, sind prophylaktische Screening- und Behandlungsstrategien von entscheidender Bedeutung. Durch ein systematisches Screening auf Streptokokken B bei schwangeren Frauen, in der Regel zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche, k nnen asymptomatische Tr gerinnen identifiziert werden. Bei einem positiven Test wird in der Regel eine intraven se Antibiotikaprophylaxe w hrend der Wehen verabreicht, um das Risiko einer bertragung auf das Neugeborene zu verringern. Die angemessene Behandlung dieser Infektion erfordert einen multidisziplin ren Ansatz, an dem Geburtshelfer, Kinder rzte und Spezialisten f r Infektionskrankheiten beteiligt sind, um eine optimale Versorgung von Mutter und Kind zu gew hrleisten.
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