Die Plazenta previa (PP), eine der Hauptursachen f r geburtshilfliche Blutungen, ist f r M tter potenziell lebensbedrohlich und f hrt zu einer hohen m tterlichen Morbidit t und Mortalit t. Eine krankenhausbasierte Studie aller PP-F lle, die zwischen August und November 2021 im Omdurman Maternity Hospital, Sudan, diagnostiziert und behandelt wurden. Insgesamt 8602 schwangere Frauen entbanden w hrend des Studienzeitraums, 50 von ihnen wurden als PP-F lle diagnostiziert. Es wurden drei Arten von PP-F llen diagnostiziert: leichter Grad (12 %), schwerer Grad (66 %) und morbide Adh renz (22 %). Alle Patientinnen wurden mittels CS-Entbindung operiert. In 76 % der PP-F lle wurde eine Wunschgeburt und in 24 % eine Notgeburt durchgef hrt. Das PP-Management umfasste konservative Ma nahmen, Uteruspackung, beidseitige Ligatur der Arteria uterinae, Ligatur der Arteria iliaca interna, Vern hen des Plazentabettes und Hysterektomie. Die Behandlungsergebnisse wurden unterteilt in Patienten ohne Komplikationen (68 %), mit Komplikationen (26 %) und Tod (6 %). Zu den in dieser Studie festgestellten m tterlichen Morbidit ten geh rten: DIC (12 %), Nierenversagen (4 %), Blasenverletzung (8 %), Bluttransfusion (>=5 Einheiten) (20 %), Aufnahme auf die Intensivstation (6 %), Hysterektomie (30 %) und Tod der Mutter (6 %). Die Gesamtleistung des angewandten Managements war bei 68 % auf ein g nstiges Ergebnis ausgerichtet.
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