Massive H moptysen sind selten, aber durch die Gefahr der Asphyxie bedrohlich. Der Stellenwert der thorakalen Angio-Computertomographie (CT) bei der Behandlung von H moptysen muss noch definiert werden. Ziel unserer Studie war es, die Rolle der thorakalen CT bei der Bestimmung der Blutungsstelle zu beschreiben, indem ihre Daten mit denen der konventionellen Angiographie vor der Embolisation verglichen wurden.Deskriptive Studie ber 58 radio-klinische Akten von Patienten, die in die Abteilung f r Pneumologie des Krankenhauses Mohamed Taher Ma mouri in Nabeul oder des Krankenhauses Sahloul in Sousse wegen massiver H moptysen eingeliefert wurden und mit einer CTDM untersucht wurden.Die Computertomographie objektivierte in 79,3% der F lle eine frische Blutung. Die h ufigste tiologie der Blutung war eine Bronchiektasie. Die bereinstimmung zwischen CTDM und Angiographie beim Nachweis von schuldigen bronchialen systemischen Arterien (ASB) und nicht-bronchialen systemischen Arterien (NBSA) betrug 91,3% bzw. 80%. Die Computertomographie hatte eine Empfindlichkeit von 84% und eine Spezifit t von 62,5% bei der Erkennung von schuldigen ASB und von 80% und 84,6% bei der Erkennung von schuldigen ASNB. Die CTDM war bei der Erkennung von ASNB empfindlicher als die Angiographie.
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