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Paperback Kraftentwicklung nach Knieprothesen-Operationen: Längsschnittuntersuchung für Beinbeuger und Beinstrecker [German] Book

ISBN: 3638795896

ISBN13: 9783638795890

Kraftentwicklung nach Knieprothesen-Operationen: Längsschnittuntersuchung für Beinbeuger und Beinstrecker [German]

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Ern hrung, Note: 1,0, Ruhr-Universit t Bochum (Fakult t f r Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Kniegelenk ist nach dem H ftgelenk das am h ufigsten betroffene Gelenk, wenn es um arthrotische Ver nderungen geht. Dabei wirken diese Ver nderungen oft jahre- oder jahrzehntelang weiter, ohne dass sie vollst ndig geheilt werden k nnen. Die Folgen f r den Patienten sind dann stetig wachsende Schmerzen, die nicht selten mit Bewegungseinschr nkungen im Kniegelenk und Muskelatrophien der Beinmuskulatur einhergehen. Helfen dann medikament se Ma nahmen und/oder manuelle bzw. konservative Behandlungsmethoden dem Patienten nicht, seine Schmerzsituation ertr glich zu gestalten, ist die letzte Konsequenz h ufig nur die Knieendoprothese. Der Erfolg einer implantierten Prothese richtet sich, neben der Frage nach ihrer Haltbarkeit, vor allem nach den Kriterien der Wiederherstellung der Kraft der Beinstreck- und Beinbeugemuskulatur, der Beweglichkeit, der Schmerzfreiheit und der damit zusammenh ngenden Alltagsbew ltigung. Denn nach einer sehr komplexen Operation, bei der dem Patienten, je nach Prothesenform, einige oder s mtliche Kniegelenkstrukturen ersetzt worden sind, ist das Gelenk nat rlich nicht sofort voll belastbar. Somit bleiben die Folgen der Gelenksch digung, wie z.B. Muskelatrophien und Kraftverluste im Oberschenkel, Bewegungseinschr nkungen im Gelenk sowie Schmerzen nach der Operation noch f r einen gewissen Zeitraum vorhanden. Wie sich diese Defizite im Verlauf der ambulanten Rehabilitation reduzieren und wie sich parallel dazu die Alltagsbew ltigung des Patienten verbessert, soll anhand dieser Diplomarbeit dokumentiert werden. Bestandteile der Untersuchungen waren isokinetische Kraftmessungen der Beinstreck- und -beugemuskulatur beider Beine, gekoppelt mit der Messung des Bewegungsausma es und einer Oberschenkelumfangmessung. Dar ber hinaus wurde bei jeder Untersuc

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