Einleitung: Kardiovaskul re Ver nderungen tragen bei erwachsenen Patienten mit Sichelzellkrankheit als klinischer Ausdruck chronischer Organsch den zur Morbidit t bei. Ziel: Ermittlung der Ver nderungen des kardiovaskul ren Systems bei erwachsenen Patienten mit der Diagnose Sichelzellkrankheit, die von Dezember 2015 bis Juli 2017 am Institut f r H matologie und Immunologie behandelt wurden.Methodisches Design: Beobachtungsstudie, deskriptive L ngsschnittstudie bei 41 Patienten mit der Diagnose Sichelzellkrankheit. Es wurden deskriptive und inferentielle statistische Methoden verwendet. Ergebnisse: Von den 41 ausgewerteten Patienten waren die ber 50-J hrigen und der Genotyp HB SS in der berzahl. Das vorherrschende kardiovaskul re Risiko in der Studie war Dyslipid mie, gefolgt von Bluthochdruck. Die meisten hatten kein Risiko f r akute Koronarereignisse. Mehr als die H lfte der Patienten hatte keine echokardiografischen oder elektrokardiografischen Auff lligkeiten, ein gro er Teil der Patienten hatte kardiovaskul re Auff lligkeiten. Schlussfolgerungen: Die h ufigsten kardiovaskul ren Ver nderungen bei den untersuchten Sichelzellpatienten waren beim HBSS-Genotyp zu finden.Schl sselw rter: Sichelzellkrankheit, kardiovaskul re St rungen.
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