Die subklinische Hypothyreose (SCH) ist ein asymptomatischer Zustand, der diagnostiziert wird, wenn die peripheren Schilddr senhormonspiegel im normalen Laborreferenzbereich liegen, die Serumspiegel des schilddr senstimulierenden Hormons (TSH) jedoch leicht erh ht sind. Sie tritt h ufiger bei Frauen als bei M nnern auf, und ihre Pr valenz nimmt mit dem Alter zu. Von den Patienten mit SCH haben 80 % einen Serum-TSH-Wert von weniger als 10 mIU/L. Die wichtigste Auswirkung der SCH ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie zu einer klinischen Hypothyreose und dann zu kardiovaskul ren Erkrankungen f hrt. Sie wurde mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, selbst wenn keine Hypercholesterin mie vorliegt. Die Entscheidung ber die Behandlung von SCH-Patienten mit Levothyroxin zur Wiederherstellung der Euthyreose und zur Verbesserung des kardiovaskul ren Risikos sollte vom Vorhandensein von Risikofaktoren und nicht von einem TSH-Grenzwert abh ngen. Ziel dieser Studie ist es, die Bedeutung fr her biochemischer Marker als wirksames Instrument zur Erkennung eines fr hen kardiovaskul ren Risikos bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose zu bestimmen.
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