Optische Abdr cke reduzieren die Beschwerden f r den Patienten; IOS sind zeitsparend und vereinfachen die klinischen Abl ufe f r den Zahnarzt, da Gipsmodelle entfallen und eine bessere Kommunikation mit dem Zahntechniker und den Patienten m glich ist; allerdings kann es bei IOS schwierig sein, tiefe Randlinien in pr parierten Z hnen zu erkennen, und/oder im Falle von Blutungen gibt es eine Lernkurve sowie Anschaffungs- und Verwaltungskosten. Die aktuellen IOS sind ausreichend genau, um Abdr cke f r die Herstellung einer ganzen Reihe von prothetischen Restaurationen (Inlays/Onlays, Kappen und Ger ste, Einzelkronen und festsitzende Teilprothesen) sowohl auf nat rlichen Z hnen als auch auf Implantaten zu erfassen; dar ber hinaus k nnen sie f r das Smile-Design und zur Herstellung von Stiften und St mpfen, herausnehmbaren Teilprothesen und Obturatoren verwendet werden. Die bisherige Literatur unterst tzt den Einsatz von IOS bei langspannigen Restaurationen mit nat rlichen Z hnen oder Implantaten nicht. Schlie lich kann IOS in der Implantologie f r die gef hrte Chirurgie und in der Kieferorthop die f r die Herstellung von Alignern und ma gefertigten Ger ten integriert werden. Intraorale Scanner haben Probleme mit Pr zision und Genauigkeit beseitigt, indem sie es dem Zahnarzt erm glichen, hocheffiziente 3D-Bilder der Z hne des Patienten aufzunehmen und wiederholt aufzunehmen.
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