Trotz der ausgezeichneten Erfolgsquoten bei der Rehabilitation mit osseointegrierten Implantaten sind viele Misserfolge beschrieben worden, die mit chirurgischen Techniken, mechanischen und/oder mikrobiologischen Faktoren zusammenh ngen.Bei der konventionellen Technik wird das Implantat auf H he des Knochenkamms eingesetzt und nach 3 bis 6 Monaten wird ein prothetischer Aufbau f r die zuk nftige Prothese eingesetzt, wodurch eine Schnittstelle (Mikrofissur) entsteht, die diesen Bereich anf llig f r eine bakterielle Besiedlung macht und das berleben des Implantats gef hrdet. Der periimplant re Knochenschwund stellt zwar kein Problem f r die Funktion dar, doch beeintr chtigen die Knochennachfolgen im Allgemeinen die endg ltige sthetik der Arbeit und k nnen zu einer proportionalen Gingivarezession f hren, wie sie im nat rlichen Gebiss vorkommt, was zu einer geringeren Papillenh he f hrt. Das Auftreten von Rissen zwischen den Komponenten ist unvermeidlich. Da das Auftreten von bakterieller Infiltration einer der wichtigsten Parameter f r die Analyse des Qualit tsniveaus bei der Herstellung dieser Verbindungen ist, war es das Ziel dieser Studie, deren Verhalten zu bewerten.
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