Die Urolithiasis bei Kindern stellt ein ernsthaftes Problem dar, das die funktionelle Zukunft der Niere betrifft. Die tiologische Untersuchung muss umfassend sein, um Rezidive zu vermeiden und einer Beeintr chtigung der Nierenfunktion vorzubeugen. In einer retrospektiven Studie wurden 168 F lle von Urolithiasis ber einen Zeitraum von 8 Jahren gesammelt. Alle Steine wurden mittels Infrarot-Spektrophotometrie analysiert.Der Jahresdurchschnitt lag bei 21 F llen, die h ufigste Symptomatik war eine Harnwegsinfektion. In 65% der F lle befand sich der Stein im oberen Harntrakt. In 17% der F lle wurde die Lithiasis auf eine metabolische tiologie zur ckgef hrt und in 20% der F lle mit einer malformativen Uropathie in Verbindung gebracht. Die Behandlung bestand in 96% der F lle aus einer offenen Operation. Die Steine waren in 36% der F lle rein. Whewellit war in 72% vorhanden und in 38% der Steine vorherrschend.Die Therapieindikation h ngt im Wesentlichen von der Gr e und dem Sitz der Steine ab. Die extrakorporale Lithotripsie kann als Erstma nahme oder in Kombination mit der perkutanen Nephrolithotomie und der Ureteroskopie in Betracht gezogen werden. Die Chirurgie beh lt ihre Indikationen, wenn die minimalinvasiven Techniken versagen.
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