Bis zu 20% der Bev lkerung leiden an Sodbrennen - Tendenz steigend. Treten die Beschwerden in einer H ufigkeit auf, welche das Wohlbefinden erheblich beeintr chtigen, oder ist mit einer Organkomplikation zu rechnen, spricht man von einer "Refluxkrankheit". Urs chlich hierf r ist in der Regel eine unnat rliche S urebelastung der Speiser hre aufgrund einer gest rten Barrierefunktion im Bereich des Mageneingangs.
Das klinische Bild der Refluxkrankheit ist vielf ltig. Neben den klassischen Symptomen Sodbrennen und Schmerz hinter dem Brustbein k nnen auch Beschwerden wie Asthma, chronischerer Husten und Heiserkeit als Folge der Refluxerkrankung auftreten. Im schlimmsten Fall kann sich auch als Folge eines langj hrigen Refluxes Speiser hrenkrebs bilden. H ufig kann die Diagnose rasch gestellt werden. Insbesondere bei atypischen Symptomen ist aber die Diagnostik erschwert. Hier muss die klinische Expertise durch differenzierten Einsatz von apparativer Diagnostik erg nzt werden.Dar ber hinaus gibt es nicht selten Probleme bei der Behandlung.In diesem Buch haben Experten und Spezialisten auf diesem Gebiet das aktuelle Wissen zur Differenzialdiagnostik und zur Therapie - konservativ bis operativ - zusammengefasst.
Die gastro sophageale Refluxkrankheit ("gastro-esophageal reflux disease" GERD]) ist neben Karies und Helicobacter-pylori-Infektion die h ufigste Krankheit des Verdauungstrakts mit weiterhin zunehmender Tendenz. Es wird gesch tzt, dass 20-25 % der erwachsenen Bev lkerung in Deutschland an einer GERD leiden 1]. M nner und Frauen sind gleich h ufig betroffen, allerdings weisen M nner h ufiger schwere sophagitiden, einen Barrett- sophagus und ein Barrett-Karzinom auf. Im Laufe des Lebens nimmt der Schweregrad von L sionen in der Speiser hre zu, die Intensit t der Symptome dagegen ab
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