Vorhofflimmern ist die am weitesten verbreitete Arrhythmie und f r eine steigende Anzahl an Komplikationen und Todesf llen urs chlich. Zu den pharmakologischen Behandlungsm glichkeiten z hlen Anti- arrhythmika, wie Natriumkanalblocker, Kaliumkanalblocker oder kombinierte Blocker, die jedoch nur wenig wirksam sind und zus tzlich zu proarrhythmischen Effekten f hren k nnen. Neue Strategien liegen in der Anwendung vorhof- oder pathologieselektiv wirkender anti- arrhythmischer Medikamente. Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der frequenzabh ngigen Blockade des atrialen Natriumstroms durch die Antiarrhythmika Lidocain und Vernakalant. Es erfolgte ein Vergleich der Resultate von Patienten im Sinusrhythmus mit denen von Patienten mit chronischem Vorhofflimmern. Es wurde gepr ft, ob eine verst rkte Wirkung bei hohen Frequenzen, wie sie beim Vorhofflimmern auftreten, vorliegt. Dazu wurden an frisch isolierten Vorhofmyozyten mittels der Ganzzellableitung der Patch-Clamp-Technik die Strom-Spannungs- Beziehungen des Natriumstroms, die hervorgerufenen Stromr ckg nge, der Blockeintritt und die Erholung von der Inaktivierung untersucht. Die frequenzabh ngige Blockade beider Substanzen konnte best tigt werden. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Bindung von Vernakalant an den Rezeptor von der Lidocain-Bindung unterscheidet.
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