FESH sind eine polymorphe Verletzungsgruppe mit bimodaler Verteilung. Es gibt keinen Konsens ber die Behandlung, insbesondere bei jungen und aktiven Menschen, obwohl in der Literatur mehrere Behandlungsstrategien vorgeschlagen wurden.Methoden: Unsere Studie war eine retrospektive Untersuchung von 100 F llen von FESH bei Patienten im Alter zwischen 20 und 55 Jahren. Alle unsere Patienten wurden konservativ behandelt. Die klinische Bewertung basierte auf dem Constant-Score und die radiologische Bewertung auf den SOFCOT-Kriterien.Ergebnisse: Neer-2-Frakturen (65%) waren am h ufigsten, gefolgt von Neer-3-Frakturen (32%). Der mittlere zerviko-diaphys re Winkel betrug 44 . Die Reposition war bei 87% aller Frakturen zufriedenstellend. Die Spie technik und die orthop dische Behandlung f hrten am h ufigsten zu b sartigen Kallusbildungen. Bei den verschiedenen therapeutischen Mitteln wurde der beste durchschnittliche Constant-Score bei der Plattenosteosynthese gefunden.Schlussfolgerungen: Das funktionelle Ergebnis von FESH bei der jungen Bev lkerung h ngt von der Repositionsqualit t und insbesondere von der postreduktiven Translation ab.
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