Bevor die Zahnmedizin ihren Status als Beruf erlangte, hatten einige Chirurgen wie Ambroise Pare und Tetamore die Grenzen erkannt, die der Transplantation von Gewebe zur Reparatur bestimmter Kiefer- und Gesichtsdefekte innewohnen, und sich f r die Verwendung von Prothesen als alternative Methode ausgesprochen. Seit der Gr ndung der American Academy of Maxillofacial Prosthetics im Jahr 1952 bis heute haben die Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Kopf- und Halskrebs und die Bedeutung von maxillofazialen Prothesen mehrfach zugenommen. Dennoch gibt es in jeder Konstruktionsphase sowie bei der Retention von maxillofazialen Prothesen viele Probleme. In der Kiefer- und Gesichtschirurgie gibt es eine Vielzahl von Arten und Methoden, um je nach Bedarf Retention, Stabilisierung und Immobilisierung zu erreichen. Die Probleme der Retention von Kiefer- und Gesichtsprothesen m ssen von Prothetikern gel st werden. Daher muss bei der Gestaltung einer Prothese die Retention der Prothese im Gesicht umfassend ber cksichtigt werden. Diese Arbeit ist eine umfassende Zusammenstellung der verschiedenen Aspekte und Modalit ten, die bis heute im Bereich der Retention in der Kiefer- und Gesichtsprothetik verf gbar sind.
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