Bei einigen Tumorentit ten, z. B. bei Zervixkarzinomen, konnte die Boostbestrahlung mit konventionellen perkutanen Bestrahlungstechniken nicht appliziert werden, da eine zu hohe Strahlenbelastung von Risikoorganen und gesundem Gewebe zu hoher Toxizit t f hrte. Dies musste dann mittels intrakavit rer Brachytherapie im Afterloading- Verfahren (BT) erfolgen. In dieser Arbeit wurden moderne rotationsmodulierte Bestrahlungstechniken, wie z. B. die Tomotherapie (Tomo) und die Rapid Arc (RA), f r die Boostbestrahlung am kugel- bis zylinderf rmigen Zervixkarzinom angewendet, um BT- hnliche Dosisverteilung zu erhalten. Mit den gleichen Kriterien wurden au erdem BT- Bestrahlungspl ne als Referenz erstellt. Die abgestrahlten Pl ne vom Cyberknife lagen bereits vor. Au erdem wurde aus den Daten die Zervixbewegung in Abh ngigkeit von der Bestrahlungszeit analysiert, worauf Extras ume (1,1,2) mm f r die Tomo und (1,1,1) mm f r RA in die Bestrahlungsplanung und Auswertung miteingeflossen sind. Als "worst case" wurde auch ein omnidirektionaler Saum von 5 mm in die Studie herangezogen. Grunds tzlich l sst sich feststellen, dass diese modernen perkutanen Boosttechniken durchaus als quivalent f r die BT verwendet werden k nnen. Zur Vollst ndigkeit wurden die erstellten Bestrahlungspl ne exemplarisch mittels dosimetrischer Qualit tskontrollmethoden verifiziert.
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