Der Verwendung von Surrogat-Endpunkten in klinischen AIDS-Studien wurde gro e Aufmerksamkeit gewidmet. Ein erfolgreicher Surrogatendpunkt sollte in der Lage sein, die Nachbeobachtungszeit der Studie zu verk rzen und in einigen F llen die Anzahl der Patienten zu verringern, die erforderlich sind, um eine spezifische Behandlungswirkung zu ermitteln. Ein h ufig verwendetes Kriterium f r die Beurteilung der Zuverl ssigkeit solcher Messgr en als Surrogatendpunkte setzt voraus, dass der mutma liche Surrogatendpunkt die ber alle Wirkmechanismen kumulierte Wirkung (die Nettoauswirkung) der Behandlung auf den klinischen Endpunkt vollst ndig erfasst. CD4- und Viruslasten werden in den meisten klinischen AIDS-Studien als Surrogat-Endpunkte f r die Bewertung der Wirksamkeit neu verf gbarer Medikamente verwendet. Bisher hat sich jedoch noch kein Surrogatendpunkt als geeignet erwiesen, um die Wirksamkeit von Anti-HIV-Behandlungen vorherzusagen. Als L sung soll in der aktuellen Studie ein Surrogat-Endpunkt f r AIDS entwickelt werden, der auf einer Kombination von Variablen beruht.
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