Effi Briest - in einfacher Sprache, angelehnt an leichte Sprache
Theodor Fontanes bekanntester Roman erscheint zum ersten Mal in einfacher Sprache."Effi Briest" handelt von Liebe und Freiheit. Eine junge Frau wird fr h verheiratet.
Sie ist hin- und hergerissen zwischen ihren Gef hlen und den strengen Regeln der Gesellschaft.
Ihre Neugier und Lebensfreude ist ihr Schicksal. Sie steht zwischen zwei M nnern.
Diese liefern sich ein Duell. Das ist eigentlich nicht mehr zeitgem .
Aber sie kennen keine anderen Prinzipien als die alten.
Der Roman spielt in Deutschland im 19. Jahrhundert. Man kann ihn mit dem russischen Roman "Anna Karenina" oder der franz sischen "Madame Bovary" vergleichen.
"Effi Briest" wurde weltber hmt und fter verfilmt.
Theodor Fontane gilt als Vertreter des poetischen Realismus.