Die Aortenklappenstenose ist heutzutage das h ufigste therapiebed rftige Herzklappenvitium bei erwachsenen Patienten in den industrialisierten L ndern. Die verkalkte trikuspide Aortenklappenstenose betrifft dabei vor allem ltere Patienten. Der perkutane Aortenklappenersatz (TAVI) ist ein neuer therapeutischer Ansatz f r die Behandlung einer hochgradigen Aortenklappenstenose bei multimorbiden oder alten Patienten mit hohem OP-Risiko. Derzeit sind zwei bioprothetische Aortenklappen f r die kathetergest tzte Aortenklappenimplantation verf gbar: Die Edwards-Sapien-Prothese (Rinderperikardklappe) und die selbstexpandierende CoreValve-Prothese (Schweineperikardklappe). Mit der zunehmenden Anzahl durchgef hrter TAVI besteht die Notwendigkeit der echokardiographischen Nachbeobachtung und Beurteilung dieser neuen Klasse von bioprothetischen Klappen. Die Doppler-Echokardiographie ist dabei die Methode der Wahl bei der Untersuchung der Patienten mit prothetischen Herzklappen. Unsere Studie konnte Doppler-Normwerte sowie die effektive ffnungsfl che f r die bioprothetischen perkutanen Aortenklappenprothesen vom Typ Edwards Sapien und CoreValve etablieren.
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