Irreversible L sionen des Nervus peroneus oder der Dorsalflexoren des Fu es und Sprunggelenks f hren zum Verlust der Dorsalflexion und Eversion des Fu es, einem Zustand, der als Fallfu bezeichnet wird. Infolgedessen kann der Fu w hrend der Schwungphase des Gehens nicht ausreichend vom Boden abgehoben werden. Daher ist eine zus tzliche Beugung der H fte und des Knies mit ipsilateraler Anhebung der H fte erforderlich. Das Gehen wird durch eine Fu -Sprunggelenk-Orthese erleichtert, die eine Plantarflexion ber die Neutralstellung hinaus verhindert. Mit der Zeit entwickelt sich unter Mitwirkung der hinteren Tibialis-Sehne eine Equinovarus-Deformit t. Das Ziel der Behandlung bei Fu heberschw che ist die Dorsalflexion des Fu es und die Wiederherstellung eines normalen Fersen-Zehen-Gangs. Tenodese, Arthrodese und Sehnentransfer geh ren zu den chirurgischen Behandlungsoptionen f r Fu heberschw che. Der vordere Transfer der hinteren Tibialis-Sehne dient sowohl der angemessenen Wiederherstellung der verlorenen Funktion des vorderen Tibialis-Muskels als auch der Beseitigung einer starken deformierenden Kraft auf die mediale Seite des Fu es.
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