Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich VWL - Gesundheits konomie, Note: 2,7, Hochschule Fresenius; K ln (Gesundheits konomie), Veranstaltung: Alternative Versorgungsformen und Selektivvertragsgestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das deutsche Gesundheitswesen steht vor gro en Herausforderungen. Die Politik hat bereits deutlich bestimmte gesellschaftliche Risiken herausgearbeitet, denen sie unter anderem mit dem Mittel der integrierten Versorgung Herr werden m chte. Betrachtet man die demographische Entwicklung so zeigt sich, dass der Anteil der lteren Menschen in Deutschland in den n chsten Jahren zunehmen wird. Geht man davon aus, dass ltere Menschen ein h heres Krankheitsrisiko zu tragen haben und dass gleichzeitig Krankheiten im h heren Alter einen chronischen Verlauf nehmen bzw. mit weiteren Krankheiten einhergehen (Multimorbidit t), so scheint gerade f r diese Zielgruppe eine Anpassung des Gesundheitswesens vonn ten. Ein weiterer Aspekt der hinter dem Konzept der integrierten Versorgung verborgen ist, ist die fl chendeckende Sicherstellung der Gesundheitsversorgung der Bev lkerung. Gerade in l ndlichen R umen, in denen keine Infrastruktur auf hohem Niveau besteht, fehlen oft Anreize f r die Niederlassung junger rzte, so dass bereits heute Arztsitze nicht mehr besetzt werden k nnen. Hinzu kommt, dass sich der rztliche Nachwuchs zu einem gro en Teil aus Frauen rekrutiert, die das traditionelle Bild des Landarztes nicht mehr mittragen m chten, sondern sich geregelte Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf w nschen.
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