Hypoglyk?mische Beschwerden sind ein h?ufiger Grund f?r eine Konsultation, aber die Pr?valenz echter Hypoglyk?mien ist nicht bekannt. Wir schlossen Patienten ein, die zwischen Januar 2010 und 2017 wegen Unwohlseins, das auf eine Hypoglyk?mie hindeutet, in eine endokrinologische Abteilung eingeliefert wurden. Bei allen Patienten wurden eine klinische Untersuchung, ein Spontanblutzuckerzyklus, ein 5-st?ndiger OGTT bei postprandialem Unwohlsein und ein N?chterntest bei Patienten durchgef?hrt, die nicht spontan mit Hypoglyk?mie oder mit N?chternunwohlsein erschienen. Wir schlossen 82 Patienten (67 % Frauen) ein. Das Durchschnittsalter betrug 43,5 18,18 Jahre und 35 % der Patienten waren fettleibig. Die Symptomatik wurde von Angst und Reizbarkeit dominiert (100 % der Patienten). Eine echte Hypoglyk?mie wurde bei 28 % festgestellt. Faktoren, die mit einer echten Hypoglyk?mie in Verbindung gebracht wurden, waren die Verf?gbarkeit eines Kapillarblutzuckermessger?ts zu Hause, das Vorhandensein von Kopfschmerzen und eine Hypoglyk?mie, die durch Glukosezyklen an der Fingerspitze nachgewiesen wurde. Die Hauptursachen f?r die Hypoglyk?mie waren funktionelle Hypoglyk?mien und Scheinhypoglyk?mien, die in jeweils 34 % der F?lle festgestellt wurden, gefolgt von endogenem Hyperinsulinismus (17 %).
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