Der orale Lichen planus (OPL) ist eine entz ndliche, chronische und rezidivierende Dermatose. Er kann die unbehaarte Haut, die Phanere und die Schleimh ute befallen. Die tiopathogenese ist bislang unbekannt, doch wird eine Autoimmunhypothese diskutiert. Klinisch ist die gew hnliche netzartige Form des OPL leicht erkennbar, aber die Diagnose kann durch die Existenz zahlreicher erosiver, bull ser, atrophischer, nigricans- oder warzenartiger klinischer Formen erschwert werden, die manchmal gleichzeitig auftreten. Die Diagnose beruht dann auf einer Reihe von assoziierten klinischen und histologischen Merkmalen. Nur die symptomatischen Formen werden behandelt. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, von denen die lokale Kortikosteroidtherapie die erste Behandlungslinie darstellt, gefolgt von der systemischen Kortikosteroidtherapie als zweite Behandlungslinie oder einer Kombination aus beiden. Im Falle eines Misserfolgs ist der Einsatz von Retinoiden, Immunsuppressiva, PUVA-Therapie ... die Regel. Die maligne Transformation von OPL ist derzeit noch umstritten, obwohl weltweit zahlreiche Studien ver ffentlicht wurden.
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