Asthma bei Kindern ist weltweit die h ufigste Atemwegserkrankung. Es stellt eine wichtige Ursache f r Morbidit t und Mortalit t dar. Eine genaue Bewertung seiner Pr valenz wurde durch heterogene Asthmadefinitionen erschwert. Es wurde beschrieben, dass Vitamin D ber seinen Rezeptor (VDR) und die 1-alpha-Hydroxylase, die in T- und B-Lymphozyten, Makrophagen und antigenpr sentierenden Zellen vorhanden sind, eine immunmodulierende Wirkung besitzt. So reduziert 25-Hydroxy-Vitamin D (25 OH D) die Proliferation von T-Lymphozyten (insbesondere Thelper-1 Th1] und Th17) und die Produktion bestimmter "entz ndungsf rdernder" Zytokine (insbesondere Il-2, Il-6 und IFN-γ) und es wurde auch beschrieben, dass das Vitamin haupts chlich virale Atemwegsinfektionen reduziert, die Lungenfunktion verbessert. Die Wechselwirkung zwischen Asthma und Vitamin D wurde in den letzten zwei Jahrzehnten erforscht. Diese Interaktion w rde auf mehreren Ebenen stattfinden und h tte eine potenzielle klinische Umsetzung bei Asthmapatienten, indem sie sich auf die Schwere der Krankheit, ihre Kontrolle und ihre Prognose auswirkt.
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