Die verbreitete Verwendung des Vena Cava-Katheters zur Kreislauf- berwachung und zur hochkalorischen intraven sen Ern hrung macht es w nschenswert, die dem Verfahren innewohnenden M glichkeiten und Gefahren besser zu kennen. Es ist deshalb verdienstvoll, da sich ber die Landesgrenzen hinaus eine Arbeitsgruppe gebildet hat, die in einer prospek- tiven Studie ber 3000 Patienten mit Vena Cava-Kathetern beobachtet hat und nun ihre Ergebnisse vorlegt. Der Bericht erstreckt sich aber nicht nur auf die Erfahrungen mit diesem Patientengut, sondern erfa t auch diejenigen weiterer 11000 F lle aus der Literatur, soweit diese gen gend dokumentiert waren. Als wichtigste Ergebnisse d rfen festgehalten werden: - Eine Infektionsprophylaxe mittels sorgf ltiger Asepsis und zus tzlicher lokaler Antibiotikaprophylaxe ist sinnvoll. - Drei Hauptzug nge zum Cavasystem sind empfehlenswert: Vena basilica, Jugularis, Subclavia. - Die Gef hrlichkeit des Vena Saphena-Katheters ist statistisch belegt. - Kathetereinschwemmumgen - obwohl selten - haben sich in der v- liegenden Studie sowie in den in der Literatur beschriebenen F llen als sehr gef hrlich erwiesen. Daraus ergeben sich zwei Forderungen: Einer- seits die Konstruktion eines Kathetersystems, das die Gefahr der Ein- schwemmung weitgehend ausschaltet und andererseits ein aktives chir- urgisches Vorgehen (bis und mit Entfernung der Katheterteile aus dem Herzen), wenn das Ereignis eingetreten ist.
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