Ein hoher Anteil der Erwachsenen, die in ein Krankenhaus eingeliefert werden, leidet unter Delirium, einer pathologischen Ver nderung der kognitiven F higkeiten, die mit Unaufmerksamkeit, einem schwankenden Verlauf und einer zugrunde liegenden systemischen Erkrankung, einem Stoffwechselungleichgewicht oder einer Wechselwirkung mit Medikamenten einhergeht. Delirium wird mit negativen kurzfristigen Folgen in Verbindung gebracht, darunter eine bis zu dreifach erh hte Krankenhaussterblichkeit und Aufenthaltsdauer, was eine erhebliche Belastung f r Pflegekr fte und Gesundheitsdienste darstellt. Delirium kann auch langfristige Folgen haben. Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen Delirium und einer h heren Wahrscheinlichkeit f r Tod, funktionelle Behinderung, Einweisung in eine Pflegeeinrichtung, kognitive Beeintr chtigung und Demenz nach der Entlassung hin. Delirium kann von Pflegekr ften in der Intensivpflege bersehen, falsch diagnostiziert und in seiner Bedeutung untersch tzt werden. Das Wissen und die Praxis von Pflegekr ften ber das tats chliche Ausma des Deliriums und die damit verbundenen Belastungen bei kritisch kranken Patienten w rden es Klinikern, Forschern und politischen Entscheidungstr gern erm glichen, dringend ben tigte Ressourcen f r die Verringerung der mit Delirium verbundenen Morbidit t und Mortalit t bereitzustellen.
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