Der Umgang mit pathologischer Zahnabnutzung bei zahnlosen Personen ist eine Herausforderung, umso mehr, wenn sie mit einem dentoalveol ren Ausgleich einhergeht. Das Dahl-Konzept wurde von Bjorn L. vorgeschlagen. Dahl et al. Der Ansatz ist eher additiv und erfordert die Schaffung einer sofortigen Vergr erung der DVO von 2 mm bis 3 mm auf interinzisaler Ebene in Verbindung mit einer Inokklusion der Seitenz hne. Die herausnehmbare Zahnspange wird kontinuierlich (au er beim Essen) f r etwa 6 Monate getragen, bis die Kontakte im Seitenzahnbereich wiederhergestellt sind. Zu diesem Zeitpunkt ist der neue vordere interokklusale Raum wiederhergestellt. Mit dem Aufkommen neuer Komposit- und Keramikmaterialien, Klebepolymere mit hervorragenden Klebeeigenschaften und der Einf hrung der Kieferorthop die wurde Dahls Konzept revolutioniert. Es wurden neue Ans tze eingef hrt. Nach einem berblick ber die verschiedenen Zahnabnutzungssch den und ihre Folgen im ersten Kapitel wird das Dahl-Konzept in seinem klassischen Ansatz er rtert. Das dritte Kapitel widmet sich der Optimierung des Konzepts durch neue Materialien und die Einf hrung der Kieferorthop die.
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