Projektarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Sicherheitstechnik, Note: 1,3, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sicherheit von Patientinnen und Patienten ist der zentrale Punkt im rztlichen und pflegerischen Handeln, jedoch ereignen sich, entgegen dem Bestreben aller beteiligten Berufsgruppen, Fehler. Alleine in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) belaufen sich Todesf lle auf Grund vermeidbarer Fehler im klinischen Bereich auf 44000 bis 98000 Menschen pro Jahr, laut dem Bericht des Institute of Medicine. Dies ist menschlich und der allgemeine Umgang mit Fehlern und gegebenenfalls Sanktionen von diesen spiegelt die gelebte Fehlerkultur wider. Um aus solchen Fehlern oder Beinahe-Fehlern von Dritten zu lernen, bietet das Critical Incident Reporting System (CIRS) eine Plattform, um zuk nftig weniger Fehler zu begehen und damit Folgesch den f r Patientinnen und Patienten zu vermeiden. Die Notwendigkeit von Fehler- und Risikoreduktion hat der Gesetzgeber erkannt und eine Einf hrung und Durchf hrung eines Fehlermanagements und Risikomanagements (RM) im Rahmen eines Qualit tsmanagements (QM) ist f r Krankenh user obligatorisch. Jedoch ist auch die finanzielle Situation der meisten deutschen Krankenh user sehr angespannt und bietet wenig Spielraum f r zus tzliche Investitionen, zumal ein RM nicht zus tzlich verg tet wird. Somit stellt sich folgende Forschungsfrage, der im Rahmen dieses Projektes nachgegangen werden soll: Dient ein CIRS zur Steigerung der Qualit t und konomischer Effizienz in einem Krankenhaus? Hierzu wird zun chst die Herkunft von CIRS beschrieben, bevor die Anforderungen und der Ablauf diese Systems dargestellt werden. Dem folgend soll auf Qualit t im Krankenhaus n her eingegangen werden. Daraufhin werden die Auswirkungen einer Implementierung eines CIRS in Bezug auf Kosten und Nutzen f r ein Krankenhaus thematisiert. Abschlie end wird ein Fazit unter Betrachtung der konomischen Auswirkungen
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