Es gibt Hinweise darauf, dass jeden Tag etwa 810 Frauen an den Folgen von Schwangerschaft und Geburt sterben. 94 % dieser Todesf?lle ereignen sich in L?ndern mit niedrigem Einkommen, 80 % davon zu Hause. Das Fehlen zuverl?ssiger und organisierter gemeindebasierter ?berweisungssysteme ist einer der Faktoren, die zu diesen Todesf?llen beitragen. Dort, wo es organisierte und zuverl?ssige ?berweisungssysteme gibt, entbinden 70 % der schwangeren Frauen im Krankenhaus. Ziel dieser quasi-experimentellen Studie war die Entwicklung und Erprobung eines gemeindebasierten ?berweisungs- und Gegen?berweisungssystems, bei dem schwangere Frauen, Hausgeburten und andere h?ufige Haushaltskrankheiten identifiziert, beraten und an ein angeschlossenes Krankenhaus ?berwiesen werden. Einhundert CHVs wurden in dem ?berweisungsmodell geschult, mit ?berweisungsinstrumenten ausgestattet und auf 100 D?rfer verteilt, wo sie neun Monate lang regelm? ig 2209 Haushalte besuchten. Abb. 4.3 zeigt einen statistisch signifikanten Anstieg der postnatalen Versorgung (166%; p-v = 0,007) bzw. der Krankenhausentbindungen (135%; p-v=0,001). Dar?ber hinaus wurde beobachtet, dass die CHVs bis zu 38 h?ufige Krankheiten erkannten und an das Krankenhaus ?berwiesen.Die Autoren empfehlen die Skalierung des Modells in armen Gebieten.
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