Die berwachung von Patienten, die wegen eines differenzierten Schilddr senkarzinoms (DTC) behandelt werden, umfasst die Bestimmung von Thyroglobulin (TG) und Antik rpern (AK) gegen TG im Serum. Ziel unserer Studie war es, die Methodik zu beschreiben und die Ergebnisse dieser beiden Parameter zu interpretieren.Die Bestimmung von TG und Anti-TG-Aktien erfolgte mittels Elektrochimilumineszenz bzw. ELISA.F nfunddrei ig Patienten wurden eingeschlossen. TG war in 18 F llen nicht nachweisbar und in 17 F llen nachweisbar (0,12 bis 51,32 ng/ml). In 2 F llen war das TG-Ergebnis aufgrund positiver Anti-TG-Ak (>100 IE/ml) nicht interpretierbar. Bei Fehlen von Anti-TG-Ak (33 F lle) wurde das TG-Ergebnis danach interpretiert, ob der Test w hrend der TSH-Bremsung (15 F lle) oder nach TSH-Stimulation (18 F lle) durchgef hrt wurde, und sprach in 24 F llen f r ein ausgezeichnetes Ansprechen, in 2 F llen f r ein intermedi res Ansprechen und in 7 F llen f r ein unzureichendes Ansprechen. Die TG-Bestimmung ist f r die berwachung der CDT n tzlich. Die Bestimmung der Anti-TG-Aktien wird empfohlen, da diese Auto-Aktien bei der Bestimmung von TG interferieren. Die Ergebnisse dieser Tests m ssen mit den Daten der Klinik und der Bildgebung verglichen werden, um die Behandlung anzupassen.
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