Schon in der Antike wurde versucht, das Knochenwachstum sowohl in der Menge als auch in der Richtung zu ver?ndern. Anfangs beschr?nkten sich die Kieferorthop?den im Allgemeinen darauf, lediglich die Z?hne zu bewegen und dem Alveolarknochen die M?glichkeit zu geben, sich auf nat?rliche Weise umzubilden, ohne dabei die Alveolartopographie zu ber?cksichtigen. Die Beschr?nkungen der traditionellen kieferorthop?dischen Techniken und die Dauer der Therapie stellen oft ein Hindernis f?r die Bereitschaft der Patienten dar, eine kieferorthop?dische Behandlung zu akzeptieren. Derzeit erfordert die festsitzende kieferorthop?dische Behandlung eine lange Dauer von etwa 2 bis 3 Jahren, was sehr bedenklich ist und ein hohes Risiko f?r Karies, externe Wurzelresorption und eine geringere Patientencompliance birgt. Daher w?re eine Beschleunigung der kieferorthop?dischen Zahnbewegung und die daraus resultierende Verk?rzung der Behandlungsdauer sehr vorteilhaft. Die Einf?hrung der AO in die Praxis erfordert eine ?nderung der Behandlungsplanung und der Praxisverwaltungssysteme. Vor diesem Hintergrund soll diese Dissertation den Lesern ein umfassendes Wissen ?ber die Zahnbewegung und M?glichkeiten zu deren Beschleunigung auf biologischer und molekularer Ebene vermitteln.
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