In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit wurde in einer retrospektiven Analyse die Bedeutung von invasiv gemessenen h modynamischen Parametern auf das Ultra-Langzeit-Outcome von schwer herzinsuffizienten Patienten mit CRT untersucht. Die h modynamischen Parameter wurden im Rahmen einer AV-Zeit-Optimierung gemessen. Bestimmt wurden jeweils dp/dtmax und der Pulsdruck vor und nach Einschalten der CRT. Es handelte sich um ein typisches CRT-Kollektiv aus der Anfangszeit dieser Therapieform. Die Implantationen erfolgten in den Jahren 2001 bis 2008 im DHZB und im Herzzentrum Brandenburg in Bernau. Als Ergebnis findet sich, dass die akute h modynamische nderung keine prognostische Relevanz f r das Langzeit-Outcome bez glich des untersuchten kombinierten Endpunktes besitzt. Lediglich die absolute H he des gemessenen dp/dtmax baseline vor und nach Einschalten der CRT erlaubt eine Pr diktion des Patienten-Outcome. Eine Subgruppenanalyse zeigte deutliche Hinweise auf eine Verschlechterung der akuten h modynamischen Response und das Langzeit berleben der Patienten mit rechtsventrikul rer Schrittmachertherapie im Vergleich zu CRT-Patienten ohne vorherige Schrittmacherabh ngigkeit.
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