W hrend rund 80% der Kinder mit einer ALL heute durch die Erstbehandlung geheilt werden k nnen, sind die Heilungschancen beim ALL-Rezidiv nach wie vor deutlich ung nstiger als bei der Ersterkrankung. Um die Heilungschancen der Kinder mit Rezidiv einer ALL zu verbessern, werden seit 1983 von der Studiengruppe BFM prospektive Studien zur Optimierung der Rezidivtherapie durchgef hrt. Mit dem Ziel, eine dichtere Abfolge der Chemotherapie durch Verringerung von h matologischen Nebenwirkungen zu erreichen, wurde in der Studie ALL-REZ BFM 96 das etablierte Supportivtherapeutikum G-CSF in randomisierter Form eingef hrt. Diese Arbeit gibt Aufschlu ber die Toxizit t der Behandlung von Kindern mit ALL-Rezidiv im Rahmen der randomisierten Studie ALL-REZ BFM 96 sowie ber den Einfluss von G-CSF auf die Therapiedichte und die Dosisintensit t. Dar ber hinaus wird die Frage untersucht, ob G-CSF in dieser Studie zus tzlich zu der erhofften Erh hung der Dosisintensit t einen klaren klinischen Vorteil in Form einer verbesserten Prognose mit einer h heren berlebensrate aufweist.
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