Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,4, Steinbeis-Hochschule Berlin (Studienzentrum Marburg), Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten von steigenden Zahlen pflegebed rftiger Patienten, den zunehmenden Leistungsanforderungen an das Krankenhauspersonal ( rzte, Pflege etc.) und den wachsenden Spezialisierungen in den einzelnen Kliniken nehmen auf Seiten des Pflegepersonals die stressbedingten Belastungen zu. Sieht man sich dazu die Zahl der Fachkr fte in Deutschland an, stellt sich die Frage, wie die Qualit t in der Patientenversorgung und somit auch die damit zusammenh ngende Patientensicherheit gew hrleistet werden kann. In der amerikanische Studie "To err is human" ("Irren ist menschlich"), durchgef hrt durch das Institute of Medicine aus dem Jahr 2000, wurde festgestellt, dass j hrlich 44.000 bis 98.000 Todesf lle in US-amerikanischen Kliniken vermeidbar gewesen w ren. Diese Zahl setzt sich aus drei durchgef hrten Studien der Harvard Medical Practice Study zusammen. Als Grund f r die Todesf lle werden vornehmlich Behandlungsfehler sowie die Verletzung der Sorgfaltspflichten genannt. Leider fehlt f r Deutschland bis heute eine vergleichbare Studie wie die der Harvard Medical Practice Study. In der durch das Aktionsb ndnis Patientensicherheit e.V.(APS) beauftragten systematischen bersichtsarbeit aus 151 internationalen Studien von Schrappe et al.(2007) wird aufgezeigt, dass 0,1% bis 10% an unerw nschten Ereignissen vermeidbar gewesen w ren. Bei j hrlich 17 Millionen Krankenhauspatienten w rde dieses f r Deutschland ca. 17.000 Todesf lle im Jahr bedeuten. Es ist davon auszugehen, dass die Dunkelziffer an Behandlungsfehlern weitaus h her liegt. Zu diesem Aspekt darf allerdings die Rolle der Mitarbeiter im t glich zu bew ltigenden Arbeitsalltag nicht unbeachtet bleiben. Durch die mit der Patientenversorgung im Zusammenhang stehenden Arbeiten und Verrichtungen begeben sich die Klinikmitarbeiter t glich in Situationen,
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