Die Osteodistraktion wurde zun?chst in der Verl?ngerung der unteren Extremit?ten durchgef?hrt, dann wurde sie weitgehend vergessen und sp?ter im kraniofazialen Bereich angewendet. Das Prinzip der Distraktionsosteogenese basiert auf der durch Zugkraft induzierten Kallusbildung zwischen vaskularisierten Knochenoberfl?chen nach der Osteotomie. Nach seiner Anwendung bei Gesichtsknochen wurde dieses Prinzip auf vertikal defizienten Alveolarknochen angewendet. Die Rekonstruktion der Alveole ist eine Herausforderung, da die Deformit?t sowohl Knochen- als auch Schleimhautdefekte mit sich bringt. Die Entwicklung kleiner interner Distraktionsvorrichtungen hat die alveol?re Distraktionsosteogenese klinisch praktisch gemacht. Die Distraktionsosteogenese vermeidet die mit der Knochentransplantation verbundene Morbidit?t an der Spenderstelle und die mit der Empf?ngerstelle einhergehenden Komplikationen. Im Gegensatz dazu hat es den Vorteil der gleichzeitigen Distraktion von Knochen und Weichgewebe, w?hrend die urspr?nglich pr?operativ befestigte Schleimhaut am Kamm verbleibt.
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